Anlässlich verschiedener Anfragen nach Gewerbebauplätzen für Bissinger Unternehmen wurde vom Gemeinderat beschlossen die künftige Gewerbebaulandentwicklung zu prüfen.
Die Gemeinden sind zum schonenden Umgang mit Flächen angehalten. Demzufolge sollen neue Bauflächen nur noch im tatsächlich erforderlichen Umfang ausgewiesen werden.
Die Gemeinde Bissingen hat diese Forderung bereits in den vergangenen Jahren konsequent umgesetzt, indem durch verschiedene Maßnahmen gewerbliche Bauflächen vorwiegend im Bestand aktiviert bzw. baulich besser nutzbar gemacht wurden. Maßnahmen für Betriebserweiterungen wurden anlassbezogen durch die Gemeinde unterstützt.
Die Nachverdichtungsmöglichkeiten innerhalb bestehender Gewerbeflächen sind jedoch nahezu ausgeschöpft. Der Gemeinde stehen keine Gewerbebauplätze mehr für den Verkauf zur Verfügung. Daher soll eine bedarfsgerechte Neuausweisung von Gewerbeflächen geprüft werden.
Zur Ermittlung des Bedarfs für die Neuausweisung von Gewerbebauplätzen soll insbesondere der Gewerbeflächenbedarf ortsansässiger Unternehmen berücksichtigt werden. Daher führt die Gemeinde eine Bedarfsumfrage durch, die als Grundlage für weitere Überlegungen bezüglich der Lage und der Flächengröße für eine Gewerbegebietsausweisung herangezogen werden soll.
Bitte füllen Sie den Erhebungsbogen aus und schicken Sie uns diesen bis zum 15.03.2014 zurück. Bitte geben Sie bei einem Erweiterungsbedarf insbesondere den aus Ihrer Sicht erforderlichen Flächenbedarf, die Nutzung der Erweiterungsfläche und den Zeithorizont für eine mögliche Erweiterung an.
Im Falle einer Bedarfsartikulation wird das Ingenieurbüro Kuhn auf die jeweiligen Betriebe zugehen und im Rahmen einer dann vorzulegenden, konkreten Betriebskonzeption den tatsächlichen Bedarf für die Neuausweisung plausibilisieren.
Für Ihre Rückmeldung im Interesse aller Bissinger Unternehmen bedanken wir uns bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rathaus
Gez.
Marcel Musolf
Bürgermeister